- Finanzielle Sicherheit für Hausbesitzer
- Individuell anpassbar
- Schaden-Hotline rund um die Uhr
Wohngebäudeversicherung
Sicherheit für Ihr Eigenheim
Die Wohngebäudeversicherung schützt Hausbesitzer vor den finanziellen Folgen von Schäden, verursacht durch Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel. Auf Wunsch können Sie Ihr Eigenheim auch gegen weitere Naturgefahren wie zum Beispiel Überschwemmung absichern.
Wohngebäudeversicherung im Überblick
Die Wohngebäudeversicherung schützt Ihre vier Wände
Sind Sie Eigentümer einer Immobilie, ist eine Wohngebäudeversicherung wichtig. Grundsätzlich werden hier „elementare“ Grundgefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abgesichert. Zudem können Sie auch Überschwemmung und Erdbeben versichern. Das ist vor allem in der Nähe von Flüssen oder Seen sehr interessant. Mit der Wohngebäudeversicherung sind hier hauptsächlich feste Bestandteile des Hauses gemeint. Als Eigenheimbesitzer brauchen Sie eine Versicherung, die im Schadensfall absichert, was Ihnen wirklich wichtig ist. Darum ist es gut, eine Wohngebäudeversicherung zu haben, die sich Ihren Bedürfnissen anpasst. Gerne zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt. Wichtig ist hierbei, was Sie wirklich benötigen!
Verständlich erklärt: Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung
Quelle: R+V Allgemeine Versicherung AG (Stand März 2021)
Häufige Fragen zur Wohngebäudeversicherung
Für die Wohngebäudeversicherung können Versicherer zwei Modelle nutzen: Das Versicherungssummenmodell und das Wohnflächenmodell. Beim sogenannten Versicherungssummenmodell sollte die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme dem tatsächlichen Wert Ihres Wohngebäudes entsprechen. Dieser wird beispielsweise durch einen Sachverständigen ermittelt. Eine Unterversicherung liegt vor, wenn die Versicherungssumme niedriger ist als der Versicherungswert. Tritt dann ein Schaden ein, wird die Entschädigung anteilig gekürzt. Die Wohngebäudeversicherung verzichtet mit dem Wohnflächenmodell auf die Ermittlung einer konkreten Versicherungssumme und somit auch auf die Anrechnung einer Unterversicherung im Versicherungsfall. Für mehr Informationen sprechen Sie unsere Mitarbeiter an.
Rohrbruchschäden sind im Rahmen der Gefahr Leitungswasser mitversichert.
Zur Wohngebäudeversicherung können die Zusatzbausteine "Naturgefahren Plus", "Überspannungsschäden durch Blitz", "Glasbruch", "Photovoltaik- und Solarthermieanlagen bis 15 kWp" und "Gewerblicher Mietverlust" optional eingeschlossen werden, und zwar in den beiden Varianten classic und comfort. Nur die Produktvariante comfort bietet zusätzlich die Zusatzbausteine "Diebstahl, Vandalismus und Graffiti", "Schäden durch wildlebende Tiere" und "Schäden an Wohnungseingangstüren".
Das könnte Sie auch interessieren
Sämtliche Leistungen werden hier nur vereinfacht dargestellt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Versicherungsbedingungen.