Phishing-Warnung Betrug per SMS

Betrüger verschicken SMS zum Ablauf von VR SecureGo plus

Wir warnen vor Betrugsversuchen, bei denen im Namen der Bank SMS verschickt werden. Oftmals werden Sie darauf hingewiesen, dass Ihre VR SecureGo plus App abläuft, verlängert oder erneut aktiviert werden muss. Teilweise ist ein Datum zum Ablauf der Forderung genannt.

Zur Erledigung der Aufforderung ist ein Link genannt, der Sie auf eine nachgebaute Webseite unsere Bank führt. Hier werden Sie gebeten Ihre Anmeldedaten einzugeben. Nach Anmeldung haben die Betrüger Ihre Daten und können somit digitale Karten bestellen oder ähnliches.

Vorgehen

Oftmals erhalten Sie im Namen unserer Bank eine SMS mit Bitte um Bestätigung, Verlängerung oder Aktivierung Ihres Konto, OnlineBankings oder Tan-Verfahrens.

Beispiele:

  • VOLKSBANK: Lieber kunde, Ihr VR-SecureGo läuft ab. Bestätigen Sie jetzt, um eine Blockierung zu vermeiden: verwaltungsportal .site
  • Ihre TAN der Volks und Raiffeisenbanken wurde entfernt. Fügen Sie Ihr neues Verfahren online hinzu um sich den gang zur Filiale zu ersparen: https:// s .id/1sMdC
  • [VR Online] Ihre SecureGO plus wurde gesperrt. Um Ihr Konto zu entsperren klicken Sie hier : http:// s. id/VR-Bank
  • Ihre VR SecureGo-Legitimation läuft am 01.05.2022 ab.Bitte verlängern sie diese unter https:// volksbank .de-legitimierung-80 .xyz/de/Kontrolle/volks/

Der darin enthaltene Link, leitet Sie auf eine Webseite weiter, die unserer Webseite nachempfunden ist. Hier werden Sie aufgefordert, Ihre OnlineBanking Daten einzugeben, um den Vorgang abzuschließen. Nach Eingabe der Daten wird in Ihrem OnlineBanking eine digitale Karte von den Täter bestellt. Für die Bestellung wird allerdings eine TAN-Freigabe durch die VR SecureGo plus oder einen TAN-Generator benötigt. Hierzu kann es sei, dass die Täter Sie kontaktieren oder die TAN durch Unachtsamkeit in der VR SecureGo plus App einfach freigegeben wird.

Anschließend lassen sich die Täter mit der bestellten digitalen Karte in Supermärkten so lange Bargeld auszahlen, bis Ihr Limit augeschöpft ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten oder TANs preis – auch nicht, wenn Sie von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter kontaktiert werden. Sie benötigen Ihre Zugangsdaten und TANs lediglich zur Anmeldung im Online-Banking und zur Bestätigung von selbst initiierten Transaktionen. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karten und Ihren Online-Banking-Zugang umgehend sperren zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie nach Klick auf den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren". Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer VR Bank Metropolregion Nürnberg eG auf. Bei Fragen zu den momentan gültigen TAN-Verfahren wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihre Bank.

Unsere Tipps

  • Rufen Sie unsere Onlinebanking-Webseite nur direkt über die offizielle Webadresse www.vr-teilhaberbank.de auf oder über eine Suchmaschine    
  • Klicken Sie keine Links in E-Mails oder SMS an, die vermeintlich von der Bank stammen
  • Geben Sie niemals sensible Daten preis
  • Echte Bankmitarbeiter fordern Sie nie auf, sensible Daten per Telefon, Mail, Chat oder Website preiszugeben
  • Im Zweifel kontaktieren Sie uns