Bettina Graber-Reckziegel ist die diesjährige Preisträgerin „Bank & Kunst“. Diese Auszeichnung vergibt die VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, Niederlassung der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, alljährlich in Kooperation mit dem Kunstverein Erlangen e.V. – nun bereits zum 14. Mal!
Pressemitteilung
Preisträger „Bank & Kunst“ 2022 ausgezeichnet
Erlangen, 4. Juli 2022
Bedacht werden aufstrebende Künstler aus der Region - und mit herausragendem Talent. Dabei muss es sich nicht unbedingt um ganz jungen Nachwuchs handeln, erfrischend jung sollte nur der Einfallsreichtum sein. So freute sich Jutta Keller, 1. Vorsitzende des Erlanger Kunstvereins, dass diesmal die begehrte VR-Trophäe an eine Meisterschülerin ging: Bettina Graber-Reckziegel hatte bereits von 2005 bis 2009 ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Prof. Eva von Platen absolviert und setzt nun in ihrer Künstlerwerkstatt in Vorra besondere kreative Akzente.
Graber-Reckziegels Ausstellung zur Preisverleihung „Metaphorisch“ hätte nicht treffender benannt werden können, so Johannes Hofmann, stv. Vorstandsvorsitzender der VR Bank. In ihren zunächst verträumt anmutenden Bildern und Objekten würde der Betrachter beim genauen Hinsehen oftmals das gesellschaftskritische Statement entdecken. Kunst käme quasi zum Einsatz, um die Realität nicht zu verklären, sondern um sie klarer erscheinen zu lassen.
Damit auch nicht länger von brotloser Kunst die Rede sei, übergab Hofmann zu der Kunsttrophäe auch einen Scheck über 2.000 Euro an die bereits mehrfach prämierte Künstlerin.
Scheck und Trophäe für die Künstlerin Bettina Graber-Reckziegel (Mitte), umrahmt von der 1. Vorsitzenden Jutta Keller sowie dem stv. VR-Vorstandsvorsitzenden Johannes Hofmann.