Alljährlich übergibt die VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach an eine gemeinnützige Organisation ein VR-Mobil: Das nagelneue Auto der Marke VW take up! im Wert von 15.000 Euro ging als vorgezogene Osterüberraschung an das Palliativteam der Kinder- und Jugendklinik der Universität Erlangen-Nürnberg.
Pressemitteilung
VR Bank übergibt VR-Mobil an Palliativteam der Kinder- und Jugendklinik Erlangen
Erlangen, 14. April 2022
„Lieb gewordene Traditionen sollte man stets beibehalten“, damit begründete der stv. VR-Vorstandsvorsitzende Johannes Hofmann die Absicht, auch als Niederlassung der neuen VR Bank Metropolregion Nürnberg eG „dieses genossenschaftliche Engagement auf 4 Rädern“ in Zukunft zeigen zu wollen. Mit dem mittlerweile 14. VR-Mobil in der Erlanger Region lasse sich die immense Antriebskraft sozialer Organisationen „durch den Schub von vier Rädern noch steigern“, so Vorstandskollege Hans-Peter Lechner. Das treffe besonders auf das herausragende Wirken des Erlanger Palliativteams zu.
Warum das Palliativteam der Kinder- und Jugendklinik Erlangen immer stärker mobil sein müsse, führte dessen Leiterin Dr. Chara Gravou-Apostolatou aus: Das ambulante Team aus 3 Ärztinnen und Ärzten, 7 Kinderkrankenschwestern, einer Pädagogin, einer Sozialpädagogin und zwei Kunstpädagoginnen wolle dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen entsprechen, nämlich so viel Zeit wie irgend möglich zuhause betreut zu werden. Aktuell würden 44 junge Patienten in Mittel- und Oberfranken versorgt, so dass sich bei rund 40 Hausbesuchen pro Woche schnell zahlreiche gefahrene Kilometer summierten.
Erfreut über die neue „motorisierte Antriebskraft“ zeigten sich auch der Direktor der Kinder- und Jugendklinik, Professor Dr. Joachim Wölfle, die 1. Vorsitzende des Freundeskreises Gerswid Herrmann und Michelle Dotzauer, die Leiterin des psychosozialen Teams. Damit das VR-Mobil nun auch rasch zum Einsatz kommen kann, überreichten die VR-Vorstände Hofmann und Lechner den Autoschlüssel bereits einige Wochen vor dem traditionellen VR-Benefizkonzert, das coranabedingt von Jahresbeginn auf den 22. Juni verschoben werden musste.
Am Konzertabend wird zusätzlich noch von den Auszubildenden der Bank der VR-Mobil-Kinderbus übergeben: Über das handgeschobene Gefährt mit Platz für sechs Kinder und einem Wert von 3.000 Euro wird sich wieder ein regionaler Kindergarten oder -hort freuen.
Genossenschaftlicher „Schub von 4 Rädern“ für das Engagement in der Region:
- Michelle Dotzauer, Leitung des psychosozialen Teams im Kinderpalliativteam
- Hans-Peter Lechner, Vorstandsmitglied der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG
- Dr. med. Chara Gravou-Apostolatou, Leitung des Kinderpalliativteams
- Johannes Hofmann, stv. Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG
- Gerswid Herrmann, 1. Vorsitzende des Freundeskreises der Kinder- und Jugendklinik
- Gabriele Stiefler, Öffentlichkeitsarbeit VR-Bank