Widerrufsbelehrung Immobiliengeschäft

Neues Gesetz zur Regelung der Verbraucherrechte

Änderung der EU-Verbraucherschutzrichtlinie seit dem 13.06.2014

Der Gesetzgeber räumt bei allen Dienstleistungen die per Fax, Telefon, E-Mail, Internet oder über dem Postweg zustande kommen, ein 14-tägiges Widerrufsrecht ein. Somit sind auch Maklerunternehmen verpflichtet, Kunden über ihr Widerrufsrecht zu belehren und ihnen eine Widerrufsbelehrung in Textform (der Text der Belehrung ist gesetzlich vorgeschrieben * ) zu übermitteln.

Hintergrund ist ein Schutz der Verbraucher, an sich ein positiver Grundgedanke, der jedoch zu ein wenig mehr Bürokratie führt.

Wir sind verfpflichtet zu dokumentieren, dass Sie sich als Kunde über das Widerrufsrecht im Klaren sind. Wir benötigen somit Ihre Bestätigung, bevor wir Ihnen z.B. das Exposé mit den Adressdaten zukommen lassen.

Ganz wichtig:

Inhaltlich hat sich an unserer Leistung für Sie nichts geändert. Die Zusendung von Exposés sowie Besichtigungen bleiben weiterhin für Sie völlig kostenlos. Wie bisher entstehen für Sie wirklich nur dann Kosten, wenn es tatsächlich zum notariellen Kaufvertragsabschluss für eine von uns nachgewiesene oder vermittelte Immobilie kommt.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.


Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG, Nürnberger Str. 64/66, 91052 Erlangen – 09131/781-781, information@vr-bank-ehh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen , die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel , das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entsprechen.